Manchmal denke ich plötzlich an dich ist ein deutscher Spielfilm von Lynn Oona Baur aus dem Jahr 2024. Die Uraufführung des Dramas erfolgte im Januar im Rahmen des Filmfestival Max Ophüls Preis 2024, wo das Werk in den Spielfilm-Wettbewerb aufgenommen wurde

Die Zeichnerin Lilith lebt in einer Beziehung mit Adam und erwartet ein Kind. Als das Paar einen Kurzurlaub auf die stürmische Hallig Hooge antritt, entwickelt sich der Aufenthalt an der Nordsee für die junge Frau zur emotionalen Gedankenreise. Sie stellt sich vor, wie es wäre, das Kind zu bekommen und setzt sich mit ihrer Rolle als Frau und zukünftige Mutter auseinander. Ebenfalls begegnen ihr die 6-jährige Lulu sowie eine mysteriöse Frau im Friesennerz und es geschehen weitere seltsame Dinge. Lilith begreift, dass sie eine Entscheidung treffen muss, die ihr Leben für immer verändern könnte.